Die Genussmanufaktur

Hofmanns Volle Gläser - Vom Weihnachtsgeschenk zur Genussmanufaktur


Einmal mehr war Weihnachten in Sicht und ich hatte noch immer keine Geschenke für die liebe Verwandtschaft. 
Eine Kleinigkeit sollte es sein – mit persönlichem Charakter, nichts, was unnütz im Wege steht, nicht zur Einrichtung passt oder gar jahrelang im Schrank verschwindet. Der Beschenkte, so dachte ich mir, müsse sich wohlfühlen und das Gefühl haben, das sich da jemand Gedanken gemacht hat und derjenige mir nicht unwichtig ist. 

Ich selbst bin Koch und da der finanzielle Aspekt auch nicht außer Acht zu lassen war, lag der Gedanke nah, etwas selbstgemachtes, ja gar kulinarisches zu produzieren. Etwas Süßes geht ja bekanntlich immer, noch dazu soll es nicht nur irgendein Naschkram sein sondern auch ganz gut zum Frühstück passen. So kam es dann zu einer Marmelade, nein besser gesagt Konfitüre. Somit war das erste weihnachtliche Geschenk aus meiner Genussmanufaktur dann perfekt! Mit einem selbst erdachtem Rezept aus Bratapfel, dem Klang nach frischen wohlriechenden Mandeln und süßen Honig, gar Weihnachtsmarkt und Tannenduft.

Nach einigen kreativen Tagen hatte ich über zehn verschiedene Sorten Konfitüre hergestellt und immernoch den Kopf voller neuer Rezeptideen, welche ich gerne noch verwirklichen wollte. Doch da fiel mir auf, Mutter mag meine Feigenkonfitüre mit Vanille, Vater Zwetschge mit Marzipan und Großmutter mein Quittengelee mit weißem Portwein und Vanille besonders gerne. So war dann der Weg kein weiter, das zu diesem Weihnachtsfest jeder einen Geschenkkorb mit verschiedenen Frühstücksvariationen bekam.

Kurz nach diesem Initialerlebnis, kamen dann noch Liköre und herzhafte Sachen, wie zB Relish & Chutneys, zu den Konfitüren hinzu. Die Genussmanufaktur Hofmanns Volle Glaeser entstand. Da ich meinen Schaffensdrang kaum unter Kontrolle halten konnte, habe ich beschlossen meine selbstgemachten Leckereien wie Relishs, Eierliköre, Chutneys und viele andere Köstlichkeiten jedem anzubieten, dem Genuss und gute Lebensmittel wichtig sind. Mittlerweile findet Ihr uns auf Wochenmärkten, in Supermärkten und jetzt auch im Internet. Hofmanns Volle Gläser ist für alle, die auch anderen oder sich selbst eine Freude machen wollen!

Guten Appetit! 

Beste Grüße,
Sebastian Hofmann
Gründer und Inhaber